Zurück nach oben

Transition Networks ist vollständig im Besitz von Lantronix, Inc.

Transition Networks

Paketnetzwerke auf den neuesten Stand bringen - MPLS-TP

Carrier-Netzwerke setzen auf flexiblere paketbasierte Netzwerktechnologien, um ihre Netzwerkinfrastruktur effizienter zu nutzen. Carrier Ethernet und MPLS sind die beiden führenden Technologien für diesen Übergang. Oft unterstützen Carrier beide Netzwerktypen oder müssen sich zwischen beiden entscheiden, wenn sie neue Dienste einführen und Netzwerke von älteren Technologien aufrüsten.

Transition Networks hat kürzlich seine Familie von NIDS (Managed Network Interface Devices) mit dem Debüt der S3290 CE 2.0 NID erweitert, der kompaktesten NID auf dem Markt und der ersten, die sowohl vollständige Carrier Ethernet 2.0-Dienste als auch MPLS-TP bietet.

Die neuen S3290-verwalteten NIDs sind Teil der umfassenden Carrier Ethernet 2.0 / MPLS-Produktfamilie von Transition Networks, die Service Providern dabei helfen soll, dynamische Services über fortschrittliche Edge- und Access-Netzwerke bereitzustellen. Die Produktfamilie umfasst sowohl Zugriffsschalter als auch NIDs und wird durch die Converge Service Orchestration-Software ergänzt, die eine vereinfachte Bereitstellung für dynamische MPLS-TP- und Carrier Ethernet 2.0-Dienste sowie offene REST-APIs für die Anbindung an SDN / NFV-Plattformen von Drittanbietern bietet.

„Der Rand des Netzwerks ist für Netzbetreiber am teuersten zu verwalten, insbesondere wenn es darum geht Zeit für die Bereitstellung von Diensten. Wir haben die S3290 NID mit der Leistung entwickelt, die Carrier erwarten von Transition Networks und erweiterte die Verwaltbarkeitsfunktionen, um die Bereitstellung zu vereinfachen und Flexibilität. Für den Betreiber, der bereits MPLS im Kern hat, ermöglicht MPLS-TP die gleiche Bereitstellung von Label Path Switching und denselben MPLS OAM-Tools, die sie heute gewohnt sind. “

„Das Hinzufügen von MPLS-TP zu unserem CE 2.0 bietet dem Betreiber die Möglichkeit, einen oder alle dieser Dienste von demselben zu nutzen Gerät. Wir glauben, dass Dienstanbieter ein flexibles Edge-Gerät wünschen, das ihr MPLS-Kernnetzwerk erweitern kann den Weg zum Kunden mit MPLS-TP und / oder, wenn vollständige Carrier Ethernet 2.0-Dienste benötigt werden, den S3290 NID unterstützt alle Dienste ohne einen kostspieligen 'Fork-Lift'-Austausch von Edge-Netzwerksystemen. “

- Tony LeFebvre, Direktor für Produktmanagement für Transition Networks

MPLS und MPLS-TP

MPLS und MPLS-TP sind kompatibel und arbeiten zusammen mit der Bereitstellung von Label Switch Path (LSP), Link Attachments und Tunneling. MPLS wird hauptsächlich im Kern verwendet, während MPLSTP hauptsächlich im Zugangsnetzwerk verwendet wird. Die Entwicklung der Standards für MPLS-TP wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) und der International Telecommunications Union (ITU-T) gemeinsam durchgeführt.

MPLS-TP ist eine Teilmenge (oder ein Profil) von MPLS, die für die Verwendung in paketbasierten optischen Transportnetzwerken auf Schicht zwei entwickelt wurde. MPLS-TP implementiert einige IP-MPLS-Funktionen der Schicht 3 nicht, die in einem Schicht-2-Netzwerk nicht erforderlich sind, z. B. native IP-Leitungsratenweiterleitung und PHP (Penultimate Hop Popping). MPLS-TP erfordert auch kein MAC-Lernen, wodurch die Anzahl der MAC-Adressen, die den Netzwerkrand durchlaufen, verringert wird.

Alternativ unterstützt MPLS-TP bidirektionale LSPs mit ähnlichen Haupt- und Sicherungspfaden wie SONET und SDH, OAM-Überwachung, Schutzumschaltung und PWE3-Pseudo-Wire-Architekturen, mit denen ältere TDM-basierte Netzwerke unterstützt werden können. MPLS-TP ermöglicht verbindungsorientierte optische Pakettransporte von Punkt-zu-Punkt- und Punkt-zu-Mehrpunkt-LSPs basierend auf weit verbreiteten MPLS-Protokollen mit Transportqualität und Verwaltungsbetrieb für mit IP / MPLS kompatible Fehleralarmanzeigen.

 

Verwendung von Carrier Ethernet oder MPLS-TP

Die S3290 NID bietet vollständige Carrier Ethernet CE 2.0-Dienste und ist eines der ersten bekannten Edge-NID-Geräte, das auch MPLS-TP unterstützt. Ob es am besten ist, MPLS-TP oder Carrier Ethernet zu verwenden, hängt von Ihrem vorhandenen Netzwerk und dem Problem ab, das Sie lösen möchten.

Wichtige Punkte, die bei der Auswahl einer NID berücksichtigt werden müssen, sind Servicequalität, Leistungsmanagement, Fehlermanagement, Timing, Schutz, vorhandene Netzwerktechnologien und Kosten (sowohl CapEx als auch OpEx). MPLS-TP ist ideal für den Transport von ATM, TDM oder SONET geeignet. Es ist ein deterministisches / verbindungsorientiertes Protokoll. Es ermöglicht das Umschalten von Labels mit primären und Backup-Links und ist nicht von IP-Quell- / Zieladressen abhängig. In den folgenden Abschnitten werden die Vor- und Nachteile jeder Technologie in Bezug auf eine Vielzahl von Funktionen und in Bezug auf die Kosten erläutert.

Servicequalität

Ethernet verfügt über eine stärkere Dienstgüte (Quality of Service, QoS), die ein PCP-Feld in jedem Paket für die Priorisierungsmarkierung sowie S-Tag-Ethernet mit DEI-Markierung (Discard Eignibility) unterstützt. Das Metro Ethernet Forum hat außerdem einen Token-Bucket-Algorithmus definiert. Die MPLS-TP-Verkehrsklasse ermöglicht die Unterstützung der Diffserv-Priorisierung, MPLS-TP unterstützt jedoch keinen Token-Bucketing-Algorithmus.

Leistungsüberwachung

Sowohl Ethernet als auch MPLS-TP verfügen über Funktionen zur Leistungsüberwachung. Ethernet verfügt mit Y.1731 über umfassende Funktionen. MPLS-TP unterstützt RFC 6374, eine Reihe von Verfahren zur Messung von Paketverlust, Verzögerung und Durchsatz in einem MPLS-Netzwerk. RFC 6375 wendet dies auf ein MPLS-TP-Netzwerk an. Y.1731 ist die am weitesten verbreitete Technologie.

Fehler

Ethernet mit einer eindeutigen Quelladresse ermöglicht Rückverfolgungsfunktionen und bietet zusammen mit Y.1731 und EFM umfassende Funktionen für das Fehlermanagement. MPLS-TP verwendet die bidirektionale Weiterleitungserkennung zur Kontinuitätsprüfung (BFD für CC) und den LSP-Ping zur Fehlerdiagnose. Y.1731 ist umfassender und weit verbreitet.

Zeitliche Koordinierung

Ethernet unterstützt Timing-Protokolle (SyncE, IEEE 1588), die für einige Anwendungen wie das mobile Backhaul von entscheidender Bedeutung sind. IEEE 1588 für MPLS-TP ist derzeit in Arbeit. Bisher wird Ethernet mit SyncE oder IEEE 1588 am häufigsten für zeitabhängige Anwendungen eingesetzt.

Schutz

Sowohl Ethernet als auch MPLS-TP unterstützen das Schalten von Schutzfunktionen. Ethernet unterstützt den Linear- und Ringschutz über G.8031 und G.8032. Der MPLS-TP-Schutz wird über RFC 6378 für den linearen Schutz bereitgestellt. Der MPLS-TP-Ringschutz steckt noch in den Kinderschuhen und basiert auf RFC 6372 und der Anwendung von RFC 6378 für Einzelring-Topologien. G.8031 und G.8032 für Ethernet werden am häufigsten eingesetzt.

Der Verkehr

Wenn Sie sich für einen Multi-Service-Transport entscheiden, ist MPLS-TP für den Multi-Service-Multiprotokoll-Transport (ATM, Frame Relay, Ethernet, IP) optimiert. Ethernet überträgt ATM oder Frame Relay nicht direkt.

Zu den OpEx-Überlegungen gehören:

  • OSS-Systemintegration
  • Persönliches Training
  • Netzwerktests und Zertifizierungsvorgänge
  • Netzwerkpflege (FCAPS)
  • Netzwerk-Upgrades und Patches
  • Geräte und Software zur Verwaltung von Netzwerkelementen

CapEx-Überlegungen

Ethernet wird häufiger eingesetzt, und Ethernet-basierte Lösungen profitieren von Skaleneffekten, die die Kosten senken. MPLS-Technologien werden im Allgemeinen viel seltener eingesetzt und sind daher in der Regel teurer.

Der Weg nach vorne für MPLS-Netzwerke

MPLS-TP bietet Dienstanbietern einen Weg nach vorne ohne die Kosten vollständiger IP-Steuerungsebenen und durch die Unterstützung traditioneller / erforderlicher Transportnetzwerkfunktionen wie OAM, Fehlermanagement, Leistungsmanagement, automatisches Schutzumschalten (APS) und Ringtopologien im Netzwerk der nächsten Generation die Architektur. Das Design basiert auf den Anforderungen der Dienstanbieter und stellt sicher, dass MPLS-TP an den aktuellen Prozessen und Verfahren des Netzbetreibers ausgerichtet ist, sodass ähnliche und vertraute Netzwerkkonfigurationstools verwendet werden können.

Mit MPLS-TP können Netzbetreiber vorhersehbare, verbindungsorientierte Netzwerke unter Verwendung einer Einzelpaketvermittlungstechnologie entwerfen und implementieren, was zu einer geringeren Komplexität des Transportnetzwerks und einem skalierbareren, einfacheren und stabileren Netzwerkdesign führt, sodass Netzbetreiber die inhärenten CAPEX- und OPEX-Einsparungen realisieren können. Die S3290 NID bietet Bedienern die Vertrautheit mit MPLS und die Vorteile von Carrier-Ethernet in einem einfach zu verwendenden Edge-Gerät.

Der Weg nach vorne für MPLS-Netzwerke

Die kompakten S3290-NIDs mit sechs Ports sind bis zu 50 Prozent kleiner als Konkurrenzgeräte für den Einsatz in Umgebungen, in denen wenig Platz zur Verfügung steht. Die kompakten Geräte sind lüfterlos und benötigen weniger Rack-Platz und Strom. Sie unterstützen das fortschrittliche Carrier Ethernet 2.0- und Multiprotocol Label Switching-Transport-Profil (MPLS-TP). Die S3290 NID unterstützt sowohl Y.1564- als auch RFC 2544-Dienstaktivierungstests und kann als Verkehrsgenerator zum nicht-intrusiven Testen von EVCs und / oder VLAN-Verkehrsströmen oder als Kollektor zum Empfangen der Verkehrsströme und zur Bereitstellung umfassender Berichte / Ergebnisse verwendet werden von jedem Test oder als Reflektor, der von einem externen Testset nach oben / unten geschleift werden soll.

Als Teil des Transition Networks-Portfolios von Carrier Ethernet 2.0-zertifizierten Produkten bietet die S3290 NID Netzbetreibern die Flexibilität, die NID entweder in ihren MPLS-TP- oder Carrier Ethernet-Netzwerken bereitzustellen. Die S3290 NID wurde von Transition Networks als voll funktionsfähige, temperaturgehärtete Edge-Lösung mit kleinem Formfaktor entwickelt, mit der Netzbetreiber in einer Vielzahl von Netzwerkszenarien eingesetzt werden können, wobei Kosten und Einfachheit besonders berücksichtigt werden.

Verbindungsflexibilität

Es gibt zwei S3290 NID-Modelle: den S3290-24 mit zwei 10/100/1000 RJ45-Kupferanschlüssen und vier 100/1000 SFP-Anschlüssen für Glasfaserverbindungen sowie den S3290-42 mit vier RJ45-Anschlüssen und zwei SFP-Anschlüssen. Beide Modelle unterstützen entweder Wechsel- oder Gleichstrom. Darüber hinaus verfügen beide über ein lüfterloses Design und sind für den Betrieb bei bis zu 65 Grad Celsius ausgelegt.

Converge Service Orchestration Suite von Apps Ermöglicht die Bereitstellung von Diensten in Minuten

Die NID wird von der Converge Services Orchestration-Software unterstützt, die auch REST-Anwendungsprogrammierschnittstellen (Representational State Transfer) (API) unterstützt, mit denen angepasste Apps für die Bereitstellung und Bereitstellung von Diensten bereitgestellt werden können, die für die gesamte Ethernet-Produktfamilie von Transition Networks-Betreibern verwendet werden können einfache Bereitstellung neuer Dienste.

Die Bereitstellung und Bandbreitenzuweisung wird durch die Tablet-Computer-Apps von Converge vereinfacht, mit denen Dienstanbieter - oder Kunden - einen neuen Dienst erstellen, bereitstellen und schützen können. Beispielsweise kann die Dynamic Bandwidth Allocation App verwendet werden, um die Bandbreite für jeden Dienst "on-the-fly" ohne Dienstunterbrechung zu ändern. Die Apps ergänzen die Familie der NIDs und Zugriffsschalter von Transition Networks und bieten ein robustes Portfolio an Zugriffs- und Kundenlösungen, die eine verbesserte Flexibilität bei der Erstellung von Diensten bieten. Das Erstellen oder Ändern eines Dienstes mithilfe der Apps ist so einfach wie das Auswählen der Endgeräte, das Abhaken bestimmter Dienstparameter und das Aktivieren des Dienstes.

Verfügbarkeit

Die S3290 NID mit Converge EMS ist jetzt weltweit über Transition Networks und seine Wiederverkäufer erhältlich.

Informationen zu Transition Networks, Inc.

Transition Networks, Inc. ist ein Branchenführer mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Glasfaserintegrationsprodukten, die die Sicherheit und Zuverlässigkeit für Netzwerke von heute bieten und gleichzeitig die Zukunftssicherheit für morgen gewährleisten. Transition Networks bietet Unterstützung für mehrere Protokolle, jede Schnittstelle und eine Vielzahl von Hardwareplattformen, einschließlich Hardened Ethernet, Carrier Ethernet, CWDM, 1G / 10G Ethernet, SFPs, PoE und PoE +. Mit Transition Networks können Sie Datenverkehr zuverlässig über Glasfaser bereitstellen und verwalten in jedem Datennetz - in jeder Anwendung - in jeder Umgebung.

Transition Networks mit Sitz in Minneapolis vertreibt hardwarebasierte Konnektivitätslösungen ausschließlich über ein Netzwerk von Wiederverkäufern in 50 Ländern. Transition Networks ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Communications Systems, Inc., einem börsennotierten Unternehmen (NASDAQ-GM: JCS).

Weitere Informationen zu Transition Networks finden Sie unter Transition.com.

 

Ich habe die Produkte von Transition Networks jahrelang in meinen Kundeninstallationen verwendet. Ich habe immer festgestellt, dass ihre Produkte, der Kundenservice, der Vertrieb und der technische Support erstklassig sind. Ich würde nicht einmal in Betracht ziehen, eine andere Marke zu verwenden.

Senior Projektmanager bei IT Solutions Provider

Schließen

Fordern Sie ein Angebot von Distribution an

Unsere Produkte werden über unser weltweites Partnernetzwerk verkauft. Fordern Sie unten ein Angebot an, und unsere Netzwerkexperten erleichtern Ihnen den Angebotsprozess, um sicherzustellen, dass Sie die Produkte und Lösungen, die Sie benötigen, mit dem richtigen Partner für Sie erhalten.

Für große Projekte über $2.000 können wir spezielle Sonderpreise anbieten
Name des Händlers oder Wiederverkäufers, den Sie für Ihr Angebot bearbeiten möchten. Um mehr über unsere Partner in Ihrer Nähe zu erfahren, besuchen Sie unsere Wie kaufe ich Seite

Dieses Produkt wurde erfolgreich zu Ihrem Angebot hinzugefügt.

Klicken Sie hier , um Ihr Angebot anzuzeigen.

Ihr Angebot wurde erfolgreich erstellt!

Klicken Sie hier , um Ihr Angebot anzuzeigen.

Produkte bearbeiten - Details bearbeiten

Ihr Angebot enthält noch keine Produkte.

Produkte bearbeiten - Details bearbeiten

Produkt Menge

Ihr Angebot enthält noch keine Produkte.

Ihre Angebotsanfrage wurde erfolgreich eingereicht.

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail, um den Angebotsprozess zu vereinfachen. Wenn Sie Ihr gewünschtes Angebot speichern möchten, Einloggen oder ein Konto erstellen.

Error

Bei der Bearbeitung Ihres Angebots ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.

Angebot anfordern ...
Fragen Sie die Experten

Transition Networks

Taking Packet Networks to the Edge – MPLS-TP

Carrier networks are moving to more flexible packet-based network technologies in order to more efficiently use their network infrastructure. Carrier Ethernet and MPLS are the two leading technologies for this transition and often carriers support both network types or have to make a choice between the two as they roll out new services and upgrade networks from older technologies.

Transition Networks recently expanded its family of managed network interface devices (NIDS) with the debut of the S3290 CE 2.0 NID, the most compact NID on the market and the first one to provide both full Carrier Ethernet 2.0 services and MPLS-TP as well.

The new S3290 managed NIDs are part of Transition Networks’ comprehensive Carrier Ethernet 2.0 / MPLS product family that has been designed to help service providers deliver dynamic services through advanced edge and access networks. The product family includes both access switches and NIDs and is complemented by Converge service orchestration software that provides simplified provisioning for dynamic MPLS-TP and Carrier Ethernet 2.0 services along with open REST APIs for interfacing to 3rd party SDN/NFV platforms.

“The edge of the network is the most costly for carriers to manage, especially when it comes time to provision services. We designed the S3290 NID with the performance that carriers expect from Transition Networks, and expanded the manageability features to simplify provisioning and flexibility. For the operator that already has MPLS in the core, MPLS-TP allows the same provisioning of label path switching and the same MPLS OAM tools that they are accustomed to using today.”

“Adding MPLS-TP to our CE 2.0 offers the operator a choice to use one or all of these services from the same device. We believe service providers want a flexible edge device that can extend their MPLS core network all the way to the customer premise using MPLS-TP and/or, if full Carrier Ethernet 2.0 services are needed, the S3290 NID supports any and all services without a costly ‘fork-lift’ replacement of edge network systems.”

– Tony LeFebvre, Director of Product Management for Transition Networks

MPLS and MPLS-TP

MPLS and MPLS-TP are compatible and interoperate together with label switch path (LSP) provisioning, link attachments and, tunneling. MPLS is used mainly in the core, while MPLSTP is primarily used in the access network. Development of the standards for MPLS-TP has been a joint effort by the Internet Engineering Task Force (IETF) and the International Telecommunications Union (ITU-T).

MPLS-TP is a subset (or profile) of MPLS that was designed for use in packet-based optical transport networks at layer two. MPLS-TP does not implement some layer 3 IP MPLS features that are unnecessary in a layer 2 network, for example native IP line-rate forwarding and Penultimate Hop Popping (PHP). MPLS-TP also requires no MAC learning, which reduces the quantity of MAC addresses traversing the network edge.

Alternatively, MPLS-TP supports bi-directional LSPs, with main and back-up paths similar to SONET and SDH, OAM monitoring, protection switching and PWE3 pseudo wire architectures that enable legacy TDM-based networks to be supported. MPLS-TP enables connectionoriented point-to-point and point-to-multipoint LSPs optical packet transport based on widely deployed MPLS protocols with transport-grade performance and management operation for defect-alarm indications compatible with IP/MPLS.

 

When to Use Carrier Ethernet or MPLS-TP

The S3290 NID provides full Carrier Ethernet CE 2.0 services and is one of the first known “edge” NID devices to support MPLS-TP as well. Whether it is best to utilize MPLS-TP or Carrier Ethernet depends on your existing network and the problem you are trying to solve.

Important items to consider when selecting a NID include quality of service, performance management, fault management, timing, protection, existing network technologies deployed, and cost (both CapEx and OpEx). MPLS-TP is ideally suited to transport ATM, TDM, or SONET. It is a deterministic/connection-oriented protocol. It allows label switching with primary and back-up links, and is not dependent on IP source/destination addresses. The sections below discuss the pros and cons of each technology on a variety of capabilities and in terms of cost.

Quality of Service

Ethernet has stronger quality of service (QoS) supporting a PCP field in each packet for prioritization marking as well as S-tagged Ethernet with discard eligibility (DEI) marking. The Metro Ethernet Forum has also defined a token bucket algorithm. MPLS-TP traffic class enables support for Diffserv prioritization but MPLS-TP does not support a token bucketing algorithm.

Performance Monitoring

Both Ethernet and MPLS-TP have performance monitoring functions. Ethernet has comprehensive functionality with Y.1731. MPLS-TP supports RFC 6374, which is a series of procedures for the measurement of packet loss, delay, and throughput in an MPLS network, RFC 6375 applies this to an MPLS-TP network. Y.1731 is the more widely deployed technology.

Fault

Ethernet with a unique source address allows trace back functionality and along with Y.1731 and EFM provide comprehensive fault management functionality. MPLS-TP uses bidirectional forwarding detection for continuity check (BFD for CC) and LSP ping for fault diagnosis. Y.1731 is more full featured and widely deployed.

Timing

Ethernet supports timing protocols (SyncE, IEEE 1588) that are crucial to some applications such as mobile backhaul. IEEE 1588 for MPLS-TP is currently in the works. To date, Ethernet with either SyncE or IEEE 1588 is the most widely deployed for timing dependent applications.

Protection

Both Ethernet and MPLS-TP support protection switching. Ethernet supports linear and ring protection via G.8031 and G.8032. MPLS-TP protection is provided via RFC 6378 for linear protection. MPLS-TP ring protection is still in its infancy and is based on RFC 6372 and applying RFC 6378 for single ring topologies. G.8031 and G.8032 for Ethernet are the most extensively deployed.

Traffic

If you’re looking at a multi-service transport, MPLS-TP is optimized for multi-service, multiprotocol (ATM, frame relay, Ethernet, IP) transport. Ethernet does not directly carry ATM or frame relay.

OpEx Considerations include:

  • OSS System Integration
  • Personnel training
  • Network testing and certification operations
  • Network Care (FCAPS)
  • Network upgrades and patches
  • Network elements management equipment and software

CapEx Considerations

Ethernet is more widely deployed and Ethernet-based solutions benefit from economies of scale driving the cost down. MPLS technologies in general are deployed at a much lower rate and therefore typically more expensive.

The Path Forward for MPLS Networks

MPLS-TP provides service providers with a path forward without the cost of full IP control planes and by supporting traditional/required transport network functionalities like OAM, fault management, performance management, automatic protection switching (APS), and ring topologies in next generation network architecture. The design, based on requirements provided by service providers, ensures that MPLS-TP aligns with the carrier’s current processes and procedures allowing them to utilize similar and familiar network configuration tools.

MPLS-TP allows carriers to design and implement predictable, connection-oriented networks utilizing a single packet switching technology resulting in reduced transport network complexity and a more scalable, simpler, and resilient network design allowing carriers to realize the inherent CAPEX and OPEX savings. The S3290 NID provides operators with the familiarity of MPLS and the benefits of carrier Ethernet in a simple to use edge device.

The Path Forward for MPLS Networks

The compact, six-port S3290 NIDs are up to 50 percent smaller than competing devices for use in environments where space is at a premium. The compact devices are fan-less requiring less rack space and power, and they support advanced Carrier Ethernet 2.0 and multiprotocol label switching-transport profile (MPLS-TP). Supporting both Y.1564 and RFC 2544 service activation testing, the S3290 NID can be used as a traffic generator to non-intrusively test EVCs and/ or VLAN traffic flows, or as a collector to receive the traffic flows and provide comprehensive reporting/results of each test or, as a reflector to be looped up/down from an external test set.

As part of Transition Networks portfolio of Carrier Ethernet 2.0 certified products, the S3290 NID provides carriers with the flexibility of deploying the NID in either their MPLS-TP or Carrier Ethernet networks. The S3290 NID was designed by Transition Networks as a full featured, temperature hardened, small form factor, edge solution to allow carriers to deploy in a variety of networking scenarios while paying particular attention to cost and simplicity.

Connection Flexibility

There are two S3290 NID models: the S3290-24 with two 10/100/1000 RJ45 copper ports and four 100/1000 SFP ports for fiber-optic connectivity, and the S3290-42, which features four RJ45 ports and two SFP ports. Both models are available to support either AC or DC power. In addition, they both feature a fan-less design and are rated for operation at up to 65 degrees Celsius / 150 degrees Fahrenheit.

Converge Service Orchestration Suite of Apps Allow Provisioning of Services in Minutes

The NID is supported by Converge services orchestration software that also supports representational state transfer (REST) application programming interfaces (API) that make it possible to deliver customized service provisioning and deployment apps that can be used across the entire Transition Networks carrier Ethernet product family to easily deploy new services.

Provisioning and bandwidth allocation is simplified with Converge’s tablet computer apps that service providers – or customer – can use to create, provision and protect a new service. For example, the Dynamic Bandwidth Allocation App can be used to change bandwidth on any service “on the-fly” without service disruption. The apps complement the family of Transition Networks NIDs and access switches to offer a robust portfolio of access and customer premise solutions that deliver improved service creation agility. Creating or changing a service using the apps is as easy as selecting the end devices, checking off specific service parameters and making the service live.

Availability

The S3290 NID with Converge EMS is now available worldwide through Transition Networks and its resellers.

About Transition Networks, Inc.

Transition Networks, Inc. is an industry leader with over 25 years of experience designing fiber integration products that deliver the security and reliability for today’s networks while future proofing for tomorrow. Offering support for multiple protocols, any interface, and a multitude of hardware platforms, including Hardened Ethernet, Carrier Ethernet, CWDM, 1G/10G Ethernet, SFPs, PoE and PoE+, Transition Networks gives you the power to deliver and manage traffic reliably over fiber in any data network – in any application – in any environment.

Based in Minneapolis, Transition Networks distributes hardware-based connectivity solutions exclusively through a network of resellers in 50 countries. Transition Networks is a wholly owned subsidiary of Communications Systems, Inc., a publicly traded company (NASDAQ-GM: JCS).

For more information about Transition Networks, please visit www.transition.com.

 

I’ve used Transition Networks’ products in my customer installations for years. I’ve always found their products, customer service, sales, and tech support to be top-notch. I wouldn’t even consider using another brand.

Senior Project Manager at IT Solutions Provider