Zurück nach oben

Transition Networks ist vollständig im Besitz von Lantronix, Inc.

Transition Networks

Netzwerksicherheit: Warum Authentifizierung wichtig ist

Für die meisten Organisationen ist physische Sicherheit eine Selbstverständlichkeit. Ob es sich um Videoüberwachung, Zugangskontrolle, Bewegungsmelder oder Alarme handelt; Handelsunternehmen haben das Konzept des Schutzes ihres physischen Eigentums und Vermögens angenommen. Da immer mehr Geschäfte über das Internet abgewickelt werden und Benutzer sich remote in die Netzwerke ihres Unternehmens einloggen, hat die Bedeutung der Netzwerksicherheit und des Schutzes geistiger Vermögenswerte dramatisch zugenommen.

Der Zweck der Netzwerksicherheit besteht darin, das Netzwerk und seine Elemente vor unbefugten Zugriffsverletzungen zu schützen, die zu Daten-, Umsatz- und / oder Produktivitätsverlusten führen können. In diesem Whitepaper werden einige der Sicherheitsmaßnahmen erläutert, die derzeit in Netzwerkgeräten eingesetzt werden, um die Infiltration durch böswillige Benutzer und die potenzielle Beschädigung elektronischer Inhalte zu begrenzen.

 

Was sind HTTPS, SSL und SSH?

Wie ein Reisepass oder ein Führerschein wird ein SSL-Zertifikat oder ein SSH-Schlüssel von einer vertrauenswürdigen Quelle ausgestellt, die als Certificate Authority (CA) bezeichnet wird. Viele Zertifizierungsstellen überprüfen den Domainnamen und das Bestehen Ihres Eigentums an dem Domainnamen, indem sie digitale Zertifikate ausstellen, die einen öffentlichen Schlüssel und die Identität des Eigentümers enthalten. Dieses Zertifikat ist auch eine Bestätigung der Zertifizierungsstelle, dass der im Zertifikat enthaltene öffentliche Schlüssel der im Zertifikat angegebenen Person, Organisation, Server oder anderen Entität gehört.

HTTPS steht für Hypertext Transfer Protocol Secure. Es handelt sich um eine Serversoftware, mit der Transaktionen im World Wide Web (www) „gesichert“ werden können. Wenn eine Website von einem HTTPS-Server ausgeführt wird, können Sie im URL-Bereich Ihres Browsers HTTPS anstelle von HTTP eingeben, um in den „gesicherten Modus“ zu wechseln. HTTPS wird häufig von Finanzinstituten angeboten, um ihre Online-Banking-Angebote zu unterstützen und zu überprüfen, ob die zwischen Ihrem PC und ihrem Server übertragenen Informationen „sicher“ sind.

SSL steht für Secure Socket Layer und ist eine standardbasierte Verschlüsselungsmethode, mit der HTTPS sicher funktioniert. SSL ist weit verbreitet, um Internet-Transaktionen abzusichern, und ist für die meisten Finanzinstitute die bevorzugte Methode, um Geschäfte über das Internet abzuwickeln. Es basiert speziell auf einem Authentifizierungszertifikat mit öffentlichem Schlüssel, das einen selbst generierten privaten Schlüssel und ein Kennwort verwendet. Eine Organisation, die SSL implementieren möchte, kann ein öffentliches Zertifikat von einigen Zertifizierungsstellen (Certificate Authorities, CAs) erwerben, z. B. VeriSign, Comodo und Go Daddy.

Um beispielsweise eine SSL-Verbindung von einem Personal Computer zu einem Online-Banking-Server herzustellen, fordert der Personal Computer auf, eine Verbindung herzustellen, und kündigt die Verschlüsselungsmethoden an, die er kann. Der Bankserver wählt die höchste Verschlüsselungsmethode aus, zu der beide Komponenten in der Lage sind, und antwortet dann mit seinem Namen, der Zertifizierungsstelle, die den Schlüssel bereitstellt, und dem öffentlichen Verschlüsselungsschlüssel. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Kunde an die Zertifizierungsstelle wenden, um die Echtheit des Schlüssels zu überprüfen. Der Personal Computer antwortet, indem er zufällig eine Nummer generiert, die Zufallszahl mit dem vom Bankenserver bereitgestellten öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und dann erneut an den Bankserver überträgt. Zu diesem Zeitpunkt ist das einzige Gerät, das die Nachricht entschlüsseln sollte, der Bankserver mit seinem privaten Schlüssel. Dadurch wird eine eindeutige „Sitzung“ zwischen den beiden Netzwerkkomponenten initiiert, in der die zwischen ihnen übertragenen Informationen verschlüsselt werden.

SSH funktioniert sehr ähnlich wie SSL, deckt jedoch verschiedene Schichten des OSI-Modells ab, um die ausgetauschten Daten zweimal zu verschlüsseln. Die erste Verschlüsselung erfolgt auf der Transportschicht des OSI-Modells, sobald eine physische Verbindung hergestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wird die Verbindung mithilfe eines öffentlichen Schlüssels authentifiziert, der von den meisten Geräten generiert werden kann. Durch diese Überprüfung der öffentlichen Schlüssel wird eine 128-Bit-Verschlüsselung erstellt, mit der ein Login und ein Kennwort über eine verschlüsselte Nachricht zwischen einem Client und einem Server vergeben werden können. Sobald das Kennwort überprüft wurde, wird eine eindeutige Sitzung erstellt und ein privater Schlüssel wird verwendet, um die Sitzung digital zu signieren und erneut zu verschlüsseln, diesmal auf der Sitzungsebene des OSI-Modells.

Im Falle eines Angriffs auf ein SSH-System muss ein Angreifer die erste 128-Bit-Verschlüsselung aufheben, um das Kennwort abzufangen, und dann muss der Angreifer in den privaten Schlüssel einbrechen, bei dem es sich um eine immens lange Reihe von Zahlen handelt, um sich als Sitzung auszugeben. Andernfalls würden die Sitzungen, wenn sie angemeldet wären (sogar genau zur gleichen Zeit wie "Sie"), digital mit einer anderen privaten Schlüssel-ID signiert, wodurch die Quelle jeder Sitzung überprüft würde.

Viele der neueren Modelle von Transition Networks wie das ION-Gehäuse, SM24-1000SFP-AH und SM24-100SFP-AH sind mit SSL- (Secure Sockets Layer) und SSH-Terminierung (Secure Shell) für End-to-End-Sicherheit ausgestattet.

 

Was ist RADIUS und warum sollte ein Network Manager es mit dem ION Management Module (IONMM) implementieren?

RADIUS ist ein Akronym für Remote Authentication Dial In User Service, ein Netzwerkprotokoll, mit dem der Verwaltungsauthentifizierungsprozess zentralisiert werden kann. RADIUS wurde von Dienstanbietern weitgehend übernommen, um die Anzahl der Verwaltungsregeln zu begrenzen, die in jedem Netzwerkelement implementiert werden müssen. Das RADIUS-Protokoll funktioniert in einer Client-Server-Beziehung. Dies bedeutet, dass alle Authentifizierungsregeln und die Überwachung auf einem oder mehreren zentralen Servern durchgeführt werden und jeder Client auf diese Regeln zugreift, bevor die Verwaltung des Clients durchgeführt werden kann.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Netzwerkarchitekt für einen großen Dienstanbieter mit 20.000 Netzwerkelementen (Switches, Router, NIDs usw.) und es gibt 50 Verwaltungsstationen mit autorisiertem Zugriff auf das Verwaltungsnetzwerk. Jede Management Station verfügt möglicherweise über unterschiedliche Berechtigungsstufen (dh Laptop A kann möglicherweise NIDs und Zugriffsschalter lesen / schreiben, hat jedoch möglicherweise nur Lesezugriff auf die Kernausrüstung). Vor RADIUS müsste jedes Netzwerkelement mit den Regeln programmiert werden, ebenso wie jedes neue Netzwerkelement. Bei einem RADIUS-Server befinden sich die Regeln an einem Ort, und jedes Clientgerät „lernt“ im Wesentlichen die Regeln von diesem Server.

Im Fall einer RADIUS-Anwendung verhält sich das ION-Verwaltungsmodul (IONMM) wie ein Netzwerkzugriffsserver, indem ein Benutzer eine Verwaltungsanforderung an das IONMM sendet und die Anforderung zur Authentifizierung und Autorisierung direkt an einen RADIUS-Server weiterleitet . Mit dieser Funktion können Netzwerkmanager sicherstellen, dass der Zugriff auf die IONMM-Verwaltungsinformationen nur autorisiertem Personal gewährt wird, ohne sich Gedanken über die Installation der Regeln auf allen in ihrem Netzwerk bereitgestellten IONMMs machen zu müssen. Außerdem wird sichergestellt, dass ein misstrauischer Benutzer, der Zugriff auf ein ION-Verwaltungsmodul erhält, nicht auf alle Netzwerkregeln und Authentifizierungscodes zugreifen kann, ohne weiter in das Netzwerk eindringen zu müssen.

Viele Modelle von Transition Networks, wie das ION-Chassis, SM24-1000SFP-AH und SM24-100SFP-AH, sind mit integriertem RADIUS ausgestattet.

 

Was ist eine ACL-Regel und worauf gewährt / verhindert sie den Zugriff?

Eine Zugriffssteuerungsliste (Access Control List, ACL) ist buchstäblich eine Liste, die den Zugriff auf Netzwerkgeräte zulässt oder verweigert. In Bezug auf das ION-Verwaltungsmodul (IONMM) ist es am besten, sich eine Zugriffssteuerungsliste als eine Erlaubnis- oder Verweigerungsanweisung ohne Mittelweg vorzustellen. Du darfst entweder rein oder raus.

Im Fall des IONMM wird eine Zugriffssteuerungsliste verwendet, um den Zugriff auf die Verwaltung des ION-Gehäuses und anschließend auf die Verwaltungsschnittstellen der in dieses Gehäuse eingesetzten Karten zu steuern. Das IONMM verfügt über drei Ebenen von Zugriffssteuerungslisten. In Bezug auf das OSI-Modell befindet sich die Liste der Zugriffssteuerung auf höchster Ebene für das IONMM auf Ebene 4. Auf Ebene 4 kann das IONMM den Zugriff basierend auf dem UDP-Port, dem TCP-Port oder dem ICMP-Typ filtern. Dieser Filter gewährt oder verweigert den Zugriff basierend auf der Art der Transportprotokolle, die versuchen könnten, Zugriff auf die Verwaltungsschnittstelle zu erhalten. Die nächsthöhere Ebene der Zugriffskontrolle arbeitet auf Schicht 3 und basiert auf den IP-Adressen der Stationen, die versuchen, auf die Verwaltungskontrollen zuzugreifen. Während die ACL der untersten Schicht auf Schicht 2 mit MAC-Adressen arbeitet. Standardmäßig wird für jede dieser ACL-Regeln ein impliziter Befehl zum Zulassen angegeben. Das bedeutet, dass alles, was angeschlossen wird, mit dem richtigen Benutzernamen und Passwort zugänglich ist.

Diese implizite Erlaubnis ist standardmäßig wichtig, da es beim Einrichten wichtig ist, dass ein Netzbetreiber von jedem Arbeitsplatz aus auf das Gerät zugreifen kann. Einmal bereitgestellt, stellt es jedoch eine potenzielle Sicherheitslücke dar, die sich möglicherweise negativ auf das Netzwerk und den Umsatz eines Unternehmens auswirken kann. Daher ist es wichtig, ACLs zu konfigurieren, um sicherzustellen, dass sich nicht nur jemand mit den richtigen Kennwörtern anmeldet, sondern auch ein Computer, auf den Sie Zugriff gewährt haben.

Die grundlegendste Form einer ACL besteht darin, MAC-Adressen anzugeben, die zugelassen / verweigert werden sollen. Dieser ACL-Typ funktioniert gut, wenn eine Verbindung im selben Broadcast-Netzwerk besteht oder wenn Sie die Verwaltung über eine Router-Schnittstelle zulassen möchten, während der Router gleichzeitig überwachen kann, wer Zugriff auf seine Schnittstelle hat. Der Standardstatus der MAC-ACL besteht darin, implizit allen MAC-Adressen mit dem richtigen Benutzernamen und Kennwort den Zugriff auf die Verwaltungsinformationen zu ermöglichen.

Wenn ein Netzwerkbetreiber nur zulässt, dass die Verwaltung von wenigen Geräten konfiguriert wird und sich beide in derselben Broadcast-Domäne wie das Verwaltungsmodul befinden, ist die Eingabe der MAC-Adresse (n) direkt in das Verwaltungsmodul eine sehr effektive Methode, um dies sicherzustellen Registrierte Benutzer haben Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche. Sobald eine MAC-Adresse als zulässig eingegeben wurde, wird automatisch eine implizite Verweigerungsanweisung darunter aktiviert. Dies bedeutet, dass nur die angegebenen MAC-Adressen Zugriff auf die Verwaltungsschnittstelle haben. Im Fall des ION-Verwaltungsmoduls muss das IONMM über mindestens eine allow-Anweisung verfügen, sonst kann über die Webschnittstelle oder Telnet nicht mehr auf die Verwaltung zugegriffen werden.

Befindet sich das Verwaltungsmodul in einer anderen Broadcast-Domäne als die Verwaltungsstationen, muss die MAC-Tabelle die MAC-Adresse ihrer Router-Schnittstelle (n) verwenden, da dort die MAC-Adresse „Quelle“ zugeordnet wird. In diesem Fall hätte jedes Gerät mit Zugriff auf die Router-Schnittstelle standardmäßig Zugriff auf die Verwaltungsschnittstelle des IONMM mit dem richtigen Benutzernamen und Kennwort. Dieses potenzielle Sicherheitsproblem kann umgangen werden, indem eine ACL basierend auf IP-Adresse (n) zugewiesen wird.

Angenommen, ein Netzwerkadministrator verfügt über drei einzelne Laptops und zwei Workstations, die er für alle Verwaltungsanwendungen verwendet. Durch einfaches Eingeben dieser fünf IP-Adressen in die IONMM-ACL mit einer Genehmigungserklärung können sie jeweils auf die Verwaltungsaufforderung zur Eingabe des Kennworts zugreifen. Sobald eine "Erlaubnis" -Anweisung für eine IP-Adresse eingegeben wird, wird automatisch eine implizite Verweigerung eingegeben, die sicherstellt, dass nur autorisierte IPs Zugriff auf die Verwaltungsschnittstelle haben. Wenn ein Netzbetreiber beispielsweise zulassen möchte, dass 192.168.100.100 das IONMM verwaltet, muss der Betreiber nicht für jede andere IP-Adresse eine Ablehnungsanweisung eingeben, sondern diese wird implizit auf diese Schnittstelle angewendet, nachdem die Erlaubnisanweisung eingegeben wurde. Mit einem einzigen Befehl können Sie einen IPv4-Adressbereich oder ein gesamtes IPv4-Netzwerk eingeben. Das IONMM muss über mindestens eine Erlaubnisanweisung verfügen, sonst kann über die Weboberfläche oder Telnet nicht mehr auf die Verwaltung zugegriffen werden.

 

Fazit

Im Verlauf dieses Whitepapers haben wir einige der Sicherheitstechnologien behandelt, die in die heutigen Netzwerkelemente integriert werden, um das Netzwerkmanagement zu vereinfachen und die Netzwerksicherheit zu erhöhen. Die neue ION-Plattform ist ein Beweis dafür, dass Transition Networks diese Maßnahmen von ganzem Herzen umgesetzt hat. Sie bietet eine Familie intelligenter optischer Netzwerkgeräte der nächsten Generation, die auf einer Vielzahl neuer Sicherheitsfunktionen und einem robusten Verwaltungsrahmen basieren.

 

Ich habe die Produkte von Transition Networks jahrelang in meinen Kundeninstallationen verwendet. Ich habe immer festgestellt, dass ihre Produkte, der Kundenservice, der Vertrieb und der technische Support erstklassig sind. Ich würde nicht einmal in Betracht ziehen, eine andere Marke zu verwenden.

Senior Projektmanager bei IT Solutions Provider

Schließen

Fordern Sie ein Angebot von Distribution an

Unsere Produkte werden über unser weltweites Partnernetzwerk verkauft. Fordern Sie unten ein Angebot an, und unsere Netzwerkexperten erleichtern Ihnen den Angebotsprozess, um sicherzustellen, dass Sie die Produkte und Lösungen, die Sie benötigen, mit dem richtigen Partner für Sie erhalten.

Für große Projekte über $2.000 können wir spezielle Sonderpreise anbieten
Name des Händlers oder Wiederverkäufers, den Sie für Ihr Angebot bearbeiten möchten. Um mehr über unsere Partner in Ihrer Nähe zu erfahren, besuchen Sie unsere Wie kaufe ich Seite

Dieses Produkt wurde erfolgreich zu Ihrem Angebot hinzugefügt.

Klicken Sie hier , um Ihr Angebot anzuzeigen.

Ihr Angebot wurde erfolgreich erstellt!

Klicken Sie hier , um Ihr Angebot anzuzeigen.

Produkte bearbeiten - Details bearbeiten

Ihr Angebot enthält noch keine Produkte.

Produkte bearbeiten - Details bearbeiten

Produkt Menge

Ihr Angebot enthält noch keine Produkte.

Ihre Angebotsanfrage wurde erfolgreich eingereicht.

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail, um den Angebotsprozess zu vereinfachen. Wenn Sie Ihr gewünschtes Angebot speichern möchten, Einloggen oder ein Konto erstellen.

Error

Bei der Bearbeitung Ihres Angebots ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.

Angebot anfordern ...
Fragen Sie die Experten

Transition Networks

Network Security: Why Authentication Matters

For most organizations physical security is a given. Whether it is video surveillance, access control, motion detectors, or alarms; commercial businesses have embraced the concept of protecting their physical property and assets. As more and more business is being conducted via the internet and users are logging into their company’s networks remotely, the importance placed on network security and protecting intellectual assets has risen dramatically.

The purpose of network security is to protect the network and it’s elements from unauthorized access breaches that may lead to the loss of data, revenue, and/or productivity. This whitepaper will discuss some of the security measures that are currently being employed within networking equipment to limit infiltration from malicious users and potentially damaging electronic content.

 

What are HTTPS, SSL, and SSH?

Like a passport or a driver’s license, an SSL Certificate or SSH Key is issued by a trusted source, known as the Certificate Authority (CA). Many CA’s will verify the domain name and the existence of your ownership of the domain name, by issuing digital certificates that contain a public key and the identity of the owner. This certificate is also an attestation by the CA that the public key contained in the certificate belongs to the person, organization, server or other entity noted in the certificate.

HTTPS stands for Hypertext Transfer Protocol Secure. It is server software which provides the ability to “secure” transactions that take place on the World Wide Web (www). If a website is running off of an HTTPS server you can type in HTTPS instead of HTTP in the URL section of your browser to enter into the “secured mode”. HTTPS is often offered by financial institutions to support their online banking offerings in order to verify that the information being passed between your PC and their server is “secure”.

SSL stands for Secure Socket Layer and is a standards based encrypting method that enables HTTPS to function securely. SSL is widely implemented to help secure internet transactions and is the preferred way for most financial institutions to conduct business through the web. It is based specifically on a public key certificate of authentication, which uses a self-generated private key and a password. An organization looking to implement SSL can purchase a public certificate from a few Certificate Authorities (CAs), such as: VeriSign, Comodo, and Go Daddy.

To make an SSL connection from a personal computer to an online banking server for example, the personal computer asks to connect and advertises the encryption methods that it is capable of. The banking server will pick the highest encryption method that both components are capable of and then will respond with its name, the Certificate Authority providing the Key, and the Public Encryption Key. At this point the customer could contact the Certificate Authority to verify the Key’s authenticity. The personal computer will respond by randomly generating a number, encrypting the random number using the public key provided by the banking server, and then re-transmits to the banking server. At this point, the only device that should be able to decrypt the message is the banking server using its Private Key. This will initiate a unique “session” between the two network components in which the information passing between them is encrypted.

SSH works in a very similar fashion to SSL but it covers different layers of the OSI model in order to encrypt the exchanged data twice. The first encryption happens at the transport layer of the OSI model once a physical connection is made. At this point, the connection is authenticated using a Public Key that can be generated by most equipment. This verification of Public Keys creates a 128bit encryption that allows for a login and password to be given through an encrypted message between a client and a server. Once the password is verified, a unique session is created and a Private Key is used to digitally sign the session and encrypt it again, this time at the Session Layer of the OSI model.

In the event of an attack on an SSH system, an attacker must break the first 128bit encryption in order to intercept the password and then the attacker must break into the private key which is an immensely long series of numbers to “impersonate” a session. Otherwise, if they were logged-on (even at the exact same time as ‘you’) the sessions would be digitally signed with a different Private Key ID thus verifying the source of each session.

Many of Transition Networks’ newer models like the ION Chassis, SM24-1000SFP-AH, and SM24-100SFP-AH all come with Secure Sockets Layer (SSL) and Secure Shell (SSH) termination for end-to-end security.

 

What is RADIUS and why would a Network Manager implement it with the ION Management Module (IONMM)?

RADIUS is an acronym that stands for Remote Authentication Dial In User Service, which is a networking protocol designed to help centralize the management authentication process. RADIUS has been widely adopted by service providers in order to limit the number of management rules that need to be implemented at every network element. The RADIUS protocol is designed to function in a client-to-server relationship. Meaning that all of the authentication rules and monitoring are done at a centralized server (or servers) and each client will access those rules before allowing any management to be done to the client.

Imagine that you are a network architect for a large service provider that has 20,000 network elements (switches, routers, NIDs, etc) and that there are 50 management stations with authorized access to the management network. Each management station might have different authorization levels (i.e. laptop A might be able to read/write NIDs and access switches, but might only have read access to core equipment). Before RADIUS, each network element would need to be programmed with the rules, as would every new network element. With a RADIUS server, the rules are in one location and each client device essentially “learns” the rules from that server.

In the case of a RADIUS application, the ION management module (IONMM) would act like a Network Access Server in that a user would send a management request to the IONMM and it would forward the request directly on to a RADIUS server for authentication and authorization. This feature will help network managers ensure that access to the IONMM management information is only given to authorized personnel -without worrying about installing the rules on all IONMMs deployed in their network. It also ensures that if a mistrusted user were to gain access to an ION management module, that user would not get access to all of the network rules and authentication codes without having to dig further into the network.

Many of Transition Networks’ models, like the ION Chassis, SM24-1000SFP-AH, and SM24-100SFP-AH all come with RADIUS built in.

 

What is an ACL rule and what does it give/prevent access to?

An Access Control List (ACL) is literally a list that permits or denies access to networking equipment. In terms of the ION management module (IONMM), it is best to think of an access control list in terms of having an ‘allow’ or a ‘deny’ statement with no middle ground. You are either allowed in, or you are out.

In the case of the IONMM, an access control list is used to control access to the management of the ION chassis and subsequently to the management interfaces of the cards inserted into that chassis. The IONMM has three layers of access control lists; in terms of the OSI model, the highest layer access control list for the IONMM is at layer 4. At layer 4, the IONMM can filter access based on UDP port, TCP port, or ICMP type. This filter is granting or denying access based on the type of transport protocols that could be attempting to gain access to the management interface. The next highest layer of access control operates at layer 3 and is based on the IP addresses of stations attempting to access the management controls. While the lowest layer ACL works at layer 2 with MAC addresses. By default, each of these ACL rules has an implicit allow command given. That means that everything that plugs in is allowed access with the proper username and password.

This implicit allow is important to have as a default because at set-up, it is important that a network operator be able to gain access to the device from any work station. Once deployed however, it represents a potential security breach point that could possibly have a negative effect on an organization’s network and revenue. This makes ACLs important to configure in order to ensure not only that someone with the correct passwords is logging in, but also that a machine which you gave access to is logging in.

The most basic form of an ACL is to specify MAC addresses to allow/deny. This ACL type works well if connected on the same broadcast network or if you want to allow management from a router interface while also allowing the router to police who has access to its interface. The MAC ACL default state is to implicitly allow all MAC addresses with the correct username and password to access the management information.

If a network operator only allows for management to be configured by a few devices and they are both in the same broadcast domain as the management module, entering the MAC address(es) directly into the management module is a very effective way of ensuring that only registered users are allowed access to the management interface. Once a MAC address is entered as allow, an implicit deny statement is automatically activated below it. This means that only the specified MAC address(es) are allowed access to the management interface. In the case of the ION management module, the IONMM must have at least one allow statement or management will become inaccessible via the web interface or Telnet.

If the management module is in a different broadcast domain than the management stations, the MAC table would need to use the MAC address of its router interface(s) since that is where the “source” MAC address will be associated to. If that happened, any piece of equipment with access to the routers’ interface would by default have access to the management interface of the IONMM with the correct username and password. This potential security problem can be worked around by assigning an ACL based on IP address(es).

Assume that a network admin has three individual laptops and two workstations that they use for all management applications. Simply entering those five IP addresses into the IONMM ACL with a permit statement will allow them to each access the management prompt-for-password. As soon as a “permit” statement is entered for an IP address, an implicit deny is also automatically entered which ensures that only authorized IPs have access to the management interface. For example, if a network operator wanted to permit 192.168.100.100 to manage the IONMM, the operator would not need to type in a denial statement for every other IP address,  it would be implicitly applied to that interface after the allow statement was entered. It is possible to enter an IPv4 range of addresses or an entire IPv4 network using a single command. The IONMM must have at least one allow statement or management will become inaccessible via the web interface or Telnet.

 

Conclusion

Through the course of this whitepaper, we have covered some of the security technology that is being integrated into today’s networking elements to help ease network management and increase network security. The new ION Platform is evidence that Transition Networks has embraced these measures wholeheartedly – delivering a next generation family of intelligent optical networking devices built around a multitude of new security features and a robust management framework.

 

I’ve used Transition Networks’ products in my customer installations for years. I’ve always found their products, customer service, sales, and tech support to be top-notch. I wouldn’t even consider using another brand.

Senior Project Manager at IT Solutions Provider