Zurück nach oben

Transition Networks ist vollständig im Besitz von Lantronix, Inc.

Transition Networks

7 Best Practices für die Weiterentwicklung von Rechenzentrumsnetzwerken mithilfe des White Papers zur Medienkonvertierung

Das Fundament eines jeden Rechenzentrumsnetzwerk ist die physikalische Schicht; die Glasfaser- und Kupferkabel, die Benutzer, Server, Speicher und im Zeitalter des Internet der Dinge Dinge verbinden. Die ständig steigende Nachfrage in diesen Netzwerken erfordert, dass Rechenzentren die Netzwerkgröße, -reichweite und den Durchsatz ständig aktualisieren. Dies bedeutet, dass Netzwerkgeräte häufig auf den neuesten Ethernet-Standard aktualisiert werden.

Wichtige Trends wie Virtualisierung, Big Data, Cloud-Zugriff und Mobilität stehen hinter der steigenden Nachfrage nach Bandbreite. Die Netzwerkbranche hat mit noch mehr Ethernet-Varianten reagiert, darunter neue oder aufkommende Standards für 2,5 GbE, 5 GbE, 10 GbE, 25 GbE, 40 GbE, 50 GbE, 100 GbE und sogar 400 GbE.

In diesem Szenario des schnellen Wandels ist die Medienkonvertierung wichtiger denn je, um die Konnektivität und den schnellen Service zu gewährleisten und die Investition in die Kabelanlage zu maximieren.

Der ultimative Bedarf besteht darin, dass Betreiber von Rechenzentren die Möglichkeit haben, die Infrastruktur zu vereinfachen und gleichzeitig das Bandbreitenwachstum zu berücksichtigen. Die Medienkonvertierungstechnologie spielt eine Schlüsselrolle, muss jedoch korrekt implementiert werden, um die Netzwerkkonnektivität zu erleichtern, ohne die Netzwerkverwaltung oder die Datensicherheit zu beeinträchtigen.

Medienkonvertierungsprodukte haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen. Seit den Anfängen eigenständiger, nicht verwalteter Medienkonverter mit fester Konfiguration bietet die Branche jetzt chassisbasierte Medienkonvertierungssysteme an, die einen zentralen Verdrahtungspunkt bieten, steckbare SFP-Ports (Small Form Factor Pluggable), die jede Netzwerkschnittstelle akzeptieren können, und Sichere Verwaltung mit Alarmen und Webzugriff.

Die Medienkonvertierung ist ein kritisches Netzwerksystem, aber zu viele Kaufentscheidungen basieren ausschließlich auf Datenblattinformationen oder noch schlimmer auf Preislisten. Es gibt einen Unterschied bei Medienkonvertern und eine strategische Art, sie zu planen und umzusetzen. Die folgenden 7 Best Practices bieten einen Einblick über die Geschwindigkeiten hinaus und geben Aufschluss über andere Schlüsselfaktoren, die beim Hinzufügen oder Erweitern eines Medienkonvertierungssystems zu berücksichtigen sind.

 

1 - Best Practice: Konvertieren von Netzwerktypen auf physischer Ebene

Sowohl in mandantenfähigen Telekommunikations- als auch in Unternehmens-Rechenzentren ist es wichtig, Daten auf Schicht 1 im „Meet-Me“ -Raum oder in einem anderen Bereich des Rechenzentrums zu konvertieren, der als Abgrenzungspunkt zwischen WAN / MAN-Verbindungen und der Verbindung zu a dient Ausrüstungskäfig des Kunden.

Die Verwendung eines Layer 2/3-Switches an diesem Punkt im Netzwerk kann zu einer Vermischung von Daten führen und dazu, dass Daten von anderen Kunden abgefangen werden können. Darüber hinaus kann die Paketverarbeitung, die an diesem Punkt beim Umschalten erforderlich ist, zu einer Latenz von mehreren Mikrosekunden für die Verbindung führen. Viele Anwendungen, insbesondere solche, die von Finanzinstituten verwendet werden, sind latenzempfindlich.

Durch das Ersetzen des Switches durch ein chassisbasiertes Medienkonvertersystem bleibt die direkte Verbindung zu den Servern des Kunden erhalten, während die Latenz während der Medienkonvertierung drastisch reduziert wird. Die Medienkonvertierung kann an jedem Punkt der Netzwerkverbindung ausgeführt werden, sodass Rechenzentrumsmanager vorhandene Kupfernetzwerke bis zu 100 Metern besser nutzen können, selbst wenn Datenraten und Netzwerkentfernungen zunehmen. Dies ermöglicht es Unternehmen, Glasfaserkabel nur dort zu installieren, wo dies unbedingt erforderlich ist, um die Kosten des Glasfasernetzwerks zu minimieren.

 

2 - Best Practice: Nutzen Sie mit OTDR ausgestattete SFPs, um Faserbrüche zu erkennen

Glasfaserbrüche sind ein wesentlicher Bestandteil der Kosten und der Arbeitskräfte, die für die Verwaltung eines Glasfasernetzwerks erforderlich sind. Um die Unterbrechung zu finden, muss das Kabel durch das Netzwerk geführt werden. Dies kann zu einer dringenden Situation werden, da in vielen Fällen ein Glasfaserbruch die verfügbare Bandbreite für die Datenkommunikation verringert und, noch schlimmer, darauf hinweisen kann, dass das Netzwerk abgehört wurde und Daten in die Hände nicht autorisierter Dritter gelangen

Die OTDR-Technologie (Optical Time Domain Reflectometer) injiziert eine Reihe von optischen Impulsen in das Glasfasernetz und liest auch das vom Netzwerk zurückkommende Licht. Es liest entweder das Licht, das von einem Punkt gestreut oder reflektiert wird, oder Punkte entlang der Faser. Das OTDR-Instrument kann dann diese Reflexionen analysieren, um die Änderung der Impedanz des Kabels zu verstehen, das analysiert wird, um den Ort des Kabelbruchs zu bestimmen.

Handheld-OTDR-Instrumente können an ein Kabel angeschlossen werden, wenn ein Problem erkannt wird. Bei heutigen 10-Gbit / s- oder 40-Gbit / s-Netzwerken ist das Erkennen und Beheben der Unterbrechung jedoch zeitkritisch. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine neue Generation von „intelligenten“ SFP-basierten Medienkonvertern entwickelt, um diese OTDR-Fähigkeit bereitzustellen. Wenn eine Unterbrechung erkannt wird, kann der Netzwerkmanager die OTDR-Funktionalität remote initiieren, um den Ort der Kabelunterbrechung schnell zu erkennen.

 

3 - Best Practice: Bewahren Sie die Verwaltungsdaten sicher auf

Eine weitere bewährte Methode für die Datenintegrität ist die Bewertung der Sicherheit von Netzwerkverwaltungsdaten. Der Zugriff auf Verwaltungsdaten beeinträchtigt zwar nicht die Integrität der Daten selbst, ermöglicht es Hackern jedoch, Konfigurationen zu ändern und möglicherweise Datenflüsse umzuleiten. Ein großer Teil des Schutzes von Verwaltungsdaten besteht sicherlich darin, sicherzustellen, dass das Netzwerk physisch sicher ist. Der Zugriff auf Netzwerkverwaltungskonsolen ist eingeschränkt.

Das Managementsystem selbst muss aber auch Sicherheit bieten. Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass der Systemzugriff durch Kennwörter eingeschränkt wird und dass der Zugriff aufgezeichnet wird und bei Bedarf zur Untersuchung zur Verfügung steht. Diese Authentifizierung muss sich auf alle Zugriffsmethoden erstrecken, einschließlich Remote-Web- oder Telnet-Anmeldungen.

Der nächste große Teil eines sicheren Managementsystems ist der Schutz der Daten während der Übertragung. Verwaltungssysteme sollten auf allen Verwaltungsverbindungen nach Unterstützung für SSL (Secure Sockets Layer) oder SSH & TLS (Secure Shell) suchen. Wie die meisten Verschlüsselungsschemata wird eine SSL-Verbindung durch den Austausch öffentlicher und privater Schlüssel gesichert. SSH funktioniert ähnlich, verschlüsselt die Daten jedoch zweimal, sodass Hacker zwei 128-Bit-Codes brechen müssen, bevor sie auf die zugrunde liegenden Daten zugreifen können. Andere sichere Verwaltungstools, nach denen gesucht werden muss, können ein Verwaltungs-VLAN, Unterstützung für 802.1x / RADIUS und ACL-Regeln sein.

 

4 - Best Practice: Erstellen Sie ein separates Netzwerk für die physische Sicherheit des Rechenzentrums

Eine beliebte Verwendung von Medienkonvertern besteht darin, Netzwerkverbindungen auf den Ort zu erweitern, an dem sich eine Überwachungskamera befindet. Beispielsweise kann sich eine Außenkamera in der Decke oder an einem Außenlichtmast befinden, der mehr als 100 Meter von dem Netzwerkschalter entfernt ist, an den sie angeschlossen ist.

Durch Hinzufügen eines Medienkonverters kann die vorhandene Kupfernetzwerkverkabelung an Ort und Stelle belassen werden, während ein Glasfaserkabel oder ein anderes Kupferkabel mit der Kamera verbunden ist. Wenn der Medienkonverter ein Retiming bietet, kann das Signal weitere 100 Meter zurücklegen, um eine Verbindung zur Kamera herzustellen. Diese Herausforderung wird im gesamten Rechenzentrum mit netzwerkgebundenen Ausweislesern, Türschlössern und anderen Nicht-IT-Systemen wiederholt. Wenn dem Internet der Dinge mehr Geräte hinzugefügt werden, wird ein Prozentsatz davon mit dem kabelgebundenen Netzwerk verbunden sein und die gleichen Herausforderungen haben.

Während es möglicherweise verlockend ist, dasselbe chassisbasierte Medienkonvertierungssystem sowohl für Rechenzentrumsinformationen als auch für physische Sicherheitsnetzwerke zu nutzen, empfiehlt es sich, diese so getrennt wie möglich zu halten. Ein Grund dafür ist, dass Videos von Überwachungskameras viel Bandbreite verbrauchen können, wodurch andere Daten im Netzwerk verlangsamt werden.

Diese Netzwerktrennung verbessert auch die Datenintegrität, da Verbindungen zu Kameras häufig außerhalb der physischen Sicherheit des Rechenzentrums liegen und einen potenziellen Angriffsvektor für Hacker darstellen.

 

5 - Best Practice: Kaufen Sie Kaufentscheidungen basierend auf der Verfügbarkeit und nicht auf dem Anfangspreis

Es ist wichtig, ein kostengünstiges Medienkonvertierungssystem zu erhalten. Wenn man jedoch die Langlebigkeit der Produkte berücksichtigt, ist es viel günstiger, Qualitätsprodukte zu kaufen, die verwaltet werden, da sie einen längeren und problemlosen Betrieb ermöglichen. Die Zeit und das Geld, die erforderlich sind, um einen Fehler zu beheben, können alle Einsparungen zunichte machen, die durch den Kauf der Einheit mit dem niedrigsten Preis erzielt wurden.

Dinge, die bei der Auswahl eines Produkts mit der besten Betriebszeit zu beachten sind:

  • Qualitätsbewertung: Verschiedene Firmen bieten Qualitätsbewertungen an, die messen, wie ein Produkt sofort funktioniert und wie es im Laufe der Zeit hält. Dies ist ein guter Proxy für die Messung der Betriebszeit. Suchen Sie daher nach Produkten im Qualitätsbewertungsbereich 99.5%.
  • Netzwerkverwaltungstools sollten die Informationen bereitstellen, die erforderlich sind, um die IT-Administratoren auf Netzwerkbedingungen aufmerksam zu machen, die sich auf die Verfügbarkeit auswirken. Ein wichtiges Merkmal ist die Paketzählung. Das Erkennen von Änderungen in der Paketanzahl kann Einblicke in Datenverlust, Netzwerküberlastungen und Broadcast-Stürme geben. DMI-Statistiken zu den Glasfasersendern können auch wertvolle Informationen zu Ihren Glasfaserports liefern und Sie frühzeitig über einen ausstehenden Portfehler, einen Verbindungsausfall oder einen abfangbaren Zustand informieren, der beachtet werden muss.
  • Für Glasfasernetzwerke ist es wichtig, über Informationen zum Diagnosemanagement auf den Lasern zu verfügen. Diese Informationen können zeigen, wie stark die Sendefunktion ist und wie empfindlich der Empfänger ist. Die Überwachung dieser Statistiken warnt frühzeitig vor Laserproblemen.
  • Ein weiterer, vielleicht weicherer Indikator ist die Unternehmensgeschichte in der Branche. Eine lange Amtszeit weist in der Regel auf eine Geschichte zufriedener Kunden hin. Zufriedene Kunden stehen in der Regel für Fachwissen, Lösungsfähigkeit, Qualitätsprodukte und zuverlässigen Service eines Unternehmens. Wählen Sie einen Lösungsanbieter mit Langlebigkeit und dem nachgewiesenen Fachwissen, um die Netzwerkleistung zu verbessern und gleichzeitig die vorhandene Infrastruktur zu nutzen.
  • Wenn etwas schief geht, ist es wichtig, es so schnell wie möglich zu beheben. Wenden Sie sich als Voraussetzung für Ihren Kauf an einen 24-Stunden-Kundendienst von geschulten Ingenieuren.

Die Berücksichtigung der Betriebskosten Ihres Medienkonvertersystems hilft bei der Beschaffung eines Systems, das die Gesamtbetriebskosten (TCO) optimiert.

 

6 - Best Practice: Aufbau einer konsistenten und wiederholbaren Kabelinfrastruktur

Der Aufbau eines Verkabelungssystems kann ein kompliziertes und verwirrendes Unterfangen sein, insbesondere angesichts der Größe der heutigen Konnektivität von Rechenzentren. Es ist wichtig, eine standardmäßige, wiederholbare und konsistente Infrastruktur zu entwickeln und zu ermöglichen, um die beste Leistung und Verwaltbarkeit zu erzielen.

Dies erfordert einen Ausgleich der Kosten und die Abstandsbeschränkungen der Kupferverkabelung. Eine Lösung besteht darin, ein All-Fiber-Netzwerk zu implementieren, dessen Kosten jedoch als unerschwinglich angesehen werden könnten. Dies ist auch etwas restriktiv, da Rechenzentren die unterschiedlichsten Netzwerktypen unterstützen müssen (unter anderem Ethernet sowie T1, DS3, POTS). Nicht alle dieser Protokolle definieren Standards für die Datenübertragung über Glasfaserkabel.

Für die meisten Rechenzentren besteht der richtige Ansatz darin, nach Möglichkeit Kupfer zu verwenden und die Medienkonvertierung zu nutzen, um bei Bedarf Glasfaserkabel einzuführen. Durch den Aufbau eines strukturierten Verkabelungssystems wird es erheblich einfacher, Services schnell bereitzustellen, schneller mit der Abrechnung zu beginnen und den Kunden umfassender und konsistenter zu verwalten. Dieser Ansatz führt zu Netzwerken mit mehr Flexibilität und Skalierbarkeit, die es Rechenzentrumsbetreibern ermöglichen, viele Arten von Schaltkreisen kostengünstig auf einem gesamten Campus zu bewegen, große Entfernungen und eine Netzwerkinfrastruktur zu erreichen und gleichzeitig die hohe Sicherheit zu erreichen.

 

7 - Best Practice: Unterstützung für OAM-Protokolle

Suchen Sie für jede Anwendung, für die Service Level Agreements erforderlich sind, nach einer Medienkonvertierungslösung, die Betriebs-, Verwaltungs- und Wartungsprotokolle (OAM) unterstützt. OAM-Protokolle stammen von Geräten der Telekommunikationsklasse, sind jedoch angesichts der Nachfrage nach Service Level Agreements in Rechenzentrumsnetzwerken sicherlich eine wichtige Anforderung.

OAM untersucht Informationen aus der Datenverbindungsschicht jedes Ethernet-Pakets, um Einblicke in die Verbindungserkennung, die Verbindungsüberwachung, die Remote-Fehlererkennung und das Remote-Loopback zu erhalten. Diese Daten werden von der Netzwerkverwaltung verwendet, um die Konnektivität zu überprüfen, Fehler zu erkennen und die Leistung zu überwachen. Leistungsschwellenwerte können auch so eingestellt werden, dass Alarme ausgelöst werden, wenn die Leistung unter ein vorbestimmtes Niveau fällt.

Das Schlüsselprotokoll zur Ergänzung der OAM-Standards ist Y.1731, das im Abschnitt ITU Telecommunications Standards (ITU-T) mit zusätzlichen Interpretationsarbeiten des Metro Ethernet Forums standardisiert wurde.

Diese Best Practices können in Kombination mit Produkten, die mit der richtigen Netzwerktechnologie entwickelt wurden, die richtige und strategische Entscheidung zur Medienkonvertierung erheblich erleichtern. Weitere Informationen zu Medienkonverter und wie Sie die beste Lösung auswählen, besuchen Sie die Website von Transition Networks.

 

Ich habe die Produkte von Transition Networks jahrelang in meinen Kundeninstallationen verwendet. Ich habe immer festgestellt, dass ihre Produkte, der Kundenservice, der Vertrieb und der technische Support erstklassig sind. Ich würde nicht einmal in Betracht ziehen, eine andere Marke zu verwenden.

Senior Projektmanager bei IT Solutions Provider

Schließen

Fordern Sie ein Angebot von Distribution an

Unsere Produkte werden über unser weltweites Partnernetzwerk verkauft. Fordern Sie unten ein Angebot an, und unsere Netzwerkexperten erleichtern Ihnen den Angebotsprozess, um sicherzustellen, dass Sie die Produkte und Lösungen, die Sie benötigen, mit dem richtigen Partner für Sie erhalten.

Für große Projekte über $2.000 können wir spezielle Sonderpreise anbieten
Name des Händlers oder Wiederverkäufers, den Sie für Ihr Angebot bearbeiten möchten. Um mehr über unsere Partner in Ihrer Nähe zu erfahren, besuchen Sie unsere Wie kaufe ich Seite

Dieses Produkt wurde erfolgreich zu Ihrem Angebot hinzugefügt.

Klicken Sie hier , um Ihr Angebot anzuzeigen.

Ihr Angebot wurde erfolgreich erstellt!

Klicken Sie hier , um Ihr Angebot anzuzeigen.

Produkte bearbeiten - Details bearbeiten

Ihr Angebot enthält noch keine Produkte.

Produkte bearbeiten - Details bearbeiten

Produkt Menge

Ihr Angebot enthält noch keine Produkte.

Ihre Angebotsanfrage wurde erfolgreich eingereicht.

Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail, um den Angebotsprozess zu vereinfachen. Wenn Sie Ihr gewünschtes Angebot speichern möchten, Einloggen oder ein Konto erstellen.

Error

Bei der Bearbeitung Ihres Angebots ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.

Angebot anfordern ...
Fragen Sie die Experten

Transition Networks

7 Best Practices for Evolving Data Center Networks Utilizing Media Conversion White Paper

The foundation of any data center network is the physical layer; the fiber and copper cables that connect users, servers, storage and, in the era of the Internet of Things, things. The always increasing demand on these networks requires data centers to constantly upgrade network size, reach, and throughput levels, which means frequently upgrading network equipment to the latest Ethernet standard.

Key trends such as virtualization, big data, cloud access and mobility are behind the increase in demand for bandwidth. And the network industry has responded with even more Ethernet variations, including new or emerging standards for 2.5 GbE, 5 GbE, 10 GbE, 25 GbE 40 GbE, 50 GbE, 100GbE and even 400GbE.

In this scenario of rapid change, media conversion is more important than ever to ensure connectivity, rapid service turn up and to maximize the cable plant investment.

The ultimate need is for data center operators to have the ability to simplify infrastructure while accommodating bandwidth growth. Media conversion technology plays a key role, but must be implemented correctly in order to facilitate network connectivity without impacting network management or data security.

Media conversion products have evolved over the years to help support these needs. From the early days of stand-alone, unmanaged, fixed configuration media converters, the industry now offers chassis-based media conversion systems that provide a central point of wiring, small form factor pluggable (SFP) ports that can accept any network interface, and secure management with alarms and web access.

Media conversion is a critical network system, but too many purchase decisions are based solely on data sheet information or worse yet, from price lists. There is a difference in media converters and a strategic way to plan and implement them. The following 7 best practices provide a glimpse beyond the speeds and feeds to other key factors to consider when adding or expanding a media conversion system.

 

1 – Best Practice: Convert Network Types at Physical Layer

In both multi-tenant telco or enterprise data centers, it’s important to convert data at Layer 1 at the “meet-me” room or other area in the data center that serves as the demarcation point between WAN/MAN connections and the link to a customer’s equipment cage.

Using a Layer 2/3 switch at this point in the network could lead to data co-mingling and potential for data to be intercepted by other customers. In addition, the packet processing involved in switching at this point can add up to several microseconds of latency to the connection. Many applications, especially those used by financial institutions, are latency sensitive.

Replacing the switch with a chassis-based media converter system maintains the direct link to the customer’s servers while also dramatically reducing latency during the media conversion. Media conversion can be executed at any point in the network link, which enables data center managers to better leverage existing copper networks up to the full 100 meters even when data rates and network distances increase. This allows enterprises to install fiber-optic cabling only where absolutely necessary, in order to minimize the cost of the fiber network.

 

2 – Best Practice: Leverage OTDR-equipped SFPs to Detect Fiber Breaks

Fiber breaks are a significant component of the cost and manpower required to manage a fiber-optic network. Finding the break means tracing the cable all the way through the network. This can become an urgent situation because in many cases a fiber break reduces available bandwidth for data communications and, worse yet, could indicate that the network has been tapped and that data is getting into the hands of unauthorized third parties

Optical time-domain reflectometer (OTDR) technology injects a series of optical pulses into the fiber optic network and also reads the light coming back from the network. It either reads the light that is scattered or reflected back from a point, or points along the fiber. The OTDR instrument can then analyze these reflections to understand the change in the impedance of the cable which is analyzed to determine the location of the cable break.

Handheld OTDR instruments are available to be plugged into a cable when a problem is detected, but with today’s 10Gbps or 40Gbps networks, detecting and fixing the break is time critical. To meet these needs, a new generation of “smart” SFP-based media converters has been developed to provide this OTDR capability. When a break is detected, the network manager can remotely initiate the OTDR functionality to rapidly detect the location of the cable break.

 

3 – Best Practice: Keep Management Data Secure

Another best practice, when it comes to data integrity, is to evaluate the security of network management data. Access to management data, while not compromising the integrity of the data itself, allows hackers to change configurations and potentially redirect data flows. Certainly a big part of protecting management data lies in ensuring that the network is physically secure; that access to network management consoles are restricted.

But the management system itself must also provide security. The first step is to ensure that system access is restricted by passwords and that access is recorded and available for investigation if necessary. This authentication must extend to all methods of access including remote web or telnet log-ins.

The next big part of a secure management system is protecting the data while in transit. Management systems should look for support of secure sockets layer (SSL) or secure shell (SSH & TLS) encryption on all management connections. Like most encryption schemes, an SSL connection is secured through the exchange of public and private keys. SSH works similarly but it encrypts the data twice requiring hackers to break two 128-bit codes before gaining access to the underlying data. Other secure management tools to look for could include a Management VLAN, support for 802.1x/RADIUS, and ACL Rules.

 

4 – Best Practice: Create a Separate Network for Physical Security of Data Center

One popular use of media converters is to extend network connections out to where a surveillance camera is located. For example, an exterior camera can be located in the ceiling or on an exterior light pole that is more than 100 meters from the network switch it connects to.

By adding a media converter, the existing copper network cabling can be left in place while a fiber cable or another copper cable links to the camera. If the media converter offers retiming, the signal can travel another 100 meters to link to the camera. This challenge is repeated throughout the data center with network-connected badge readers, door locks and other non- IT systems. As more devices are added to the Internet of Things, a percentage of these will be connected to the wired network and will have the same challenges.

While it might be tempting to leverage the same chassis-based media conversion system for both data center information and physical security networks, the best practice is to keep these as separate as possible. One reason for this, is that video from surveillance cameras can consume a lot of bandwidth, slowing other data on the network.

This network separation also improves data integrity since connections to cameras are often outside of the data center’s physical security, providing a potential attack vector for hackers.

 

5 – Best Practice: Make Purchase Decisions Based on Uptime Not Initial Price

It’s important to get a cost effective media conversion system. But when taking the longevity of the products into consideration, it’s much less expensive to purchase quality products that are managed because they will provide longer, problem-free operation. The time and money required to fix one failure can wipe out any savings made by buying the lowest price unit.

Things to consider when selecting a product with the best uptime:

  • Quality rating: various firms offer quality ratings which measure how a product works out of the box and how it lasts over time. This is a good proxy for measuring uptime, so look for products in the 99.5% quality rating range.
  • Network management tools should provide the information needed to make the IT administrators aware of network conditions that impact uptime. One key feature is packet counting, noticing changes in packet count can provide insight into data loss, network congestions, and broadcast storms. DMI statistics on the fiber transmitters can also provide valuable information on your fiber ports, providing advanced notice of a pending port failure, a link going down, or a trappable condition that needs attention.
  • For fiber-optic networks, having diagnostic management information on the lasers is essential. This information can show how strong the transmit function is as well as the sensitivity of the receiver. Monitoring these statistics provides early warning of any laser problems.
  • Another, perhaps softer, indicator is the company’s history in the industry. A long tenure typically indicates a history of happy customers. Happy customers typically signify a company’s expertise, ability to solve problems, quality products and reliable service. Select a solution provider with longevity and the proven expertise to improve network performance while leveraging existing infrastructure.
  • When something does go wrong, it’s important to fix it as soon as possible. Look for 24×7 customer support from trained engineers as a prerequisite for your purchase.

Considering the operating costs of your media converter system will help in acquiring a system that optimizes the total cost of operation (TCO).

 

6 – Best Practice: Build a Consistent and Repeatable Cable Infrastructure

Building out a cabling system can be a complicated and confusing undertaking especially with the magnitude of today’s data center connectivity. It’s important to develop and facilitate a standard, repeatable and consistent infrastructure in order to deliver the best performance and manageability.

This requires balancing cost and the distance limitations of copper cabling. One solution is to implement an all-fiber network, but the expense of this could be viewed as prohibitive. It’s also somewhat restrictive as data centers must support the widest range of network types (Ethernet, and also T1, DS3, POTS, among others). Not all of these protocols define standards for transmitting data over fiber-optic cabling.

For most data centers, the right approach is to use copper where possible and leverage media conversion to introduce fiber-optic cabling where necessary. By building a structured cabling system, it becomes dramatically easier to turn up services quickly, begin billing sooner and manage the customer in a more comprehensive, consistent manner. This approach results in networks with more flexibility and scalability, allowing data center operators to cost effectively move many kinds of circuits around an entire campus, reaching long distances and across a network infrastructure, all while still achieving the high security.

 

7 – Best Practice: Support for OAM Protocols

For any application that requires service level agreements, seek a media conversion solution that supports operations, administration and maintenance (OAM) protocols. OAM protocols come from telco class equipment, but with the demand for service level agreements within data center networks, they are certainly an important requirement.

OAM examines information from the data link layer of each Ethernet packet to provide insight into link discovery, link monitoring, remote fault detection and remote loopback. This data is used by network management to verify connectivity, detect faults and monitor performance. Performance thresholds can also be set to trigger alarms when performance drops below a predetermined level.

The key protocol to compliment OAM standards is Y.1731, which has been standardized by the ITU Telecommunications Standards (ITU-T) section with additional interpretations work conducted by the Metro Ethernet Forum.

These best practices, combined with products that are designed with the right network technology, can make the correct and strategic media conversion decision a lot easier. For more information on media converters and how to pick the best solution, visit the Transition Networks’ website.

 

I’ve used Transition Networks’ products in my customer installations for years. I’ve always found their products, customer service, sales, and tech support to be top-notch. I wouldn’t even consider using another brand.

Senior Project Manager at IT Solutions Provider